History

Gründung bis Nachkriegszeit

Am 8. März 1913 wurde der Fußballclub Teutonia gegründet. Bedingt durch den Ersten Weltkrieg kam es jedoch nicht wirklich zu einem Spielbetrieb, im Juni 1922 ging daraus der Fußballverein St.Georgen hervor, welcher auch ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Die erste Mannschaft stieg zur Saison 1948/49 in die Landesliga Südbaden auf. Mit 19:25 Punkten konnte sich der Verein über den 8. Platz in der Liga halten. Zur Saison 1950/51 ging der Verein in die nun drittklassige 1. Amateurliga Südbaden über. Dort konnte man sich noch bis zum Ende der Saison 1951/52 halten, wonach die Mannschaft mit 18:50 Punkten von Platz 16 in die 2. Amateurliga absteigen musste. 

Zur Saison 1959/60 stieg der Verein erneut in die 1. Amateurliga auf und belegte den 10. Platz. Der 15. Platz in der folgenden Saison 1960/61 bedeutete den Abstieg.

Zur Saison 1966/67 gelang nochmals der Aufstieg in die 1. Amateurliga Schwarzwald-Bodensee. Mit 8:52 Punkten war hier jedoch nach einer Spielzeit wieder Schluss und die Mannschaft musste als Tabellenletzter direkt wieder runter.

Heutige Zeit

Der FV St.Georgen fusionierte 1995 mit der im Jahr 1926 gegründeten DJK St.Georgen zum FV/DJK St.Georgen 1913 e.V.

In der Spielzeit 1991/92 gelang dem Bergstadt-Verein der Aufstieg in die Verbandsliga. Schon ein Jahr später folgte jedoch wieder der Schritt zurück in die Landesliga. 

Seit der Saison 2003/04 spielte der FV/DJK St.Georgen in der Kreisliga B Schwarzwald. In der Saison 2005/06 gelang dann mit 44 Punkten der zweite Platz der Tabelle, womit der Verein zur nächsten Saison in die Kreisliga A aufstieg.

Dort belegte die Mannschaft dann mit 29 Punkten den 9. Platz der Tabelle und konnte somit die Klasse erst einmal halten. Nach der nächsten Saison war hier dann aber schon wieder Schluss und mit nur 13 Punkten musste der Verein als Tabellenletzter wieder absteigen.

Zur Saison 2018/19 wurde dann mit dem FC Viktoria Peterzell eine Spielgemeinschaft eingegangen, welche jedoch relativ schnell wieder aufgelöst wurde.

In der Saison 2021/22 wurde der FV/DJK Meister in der Kreisliga B und stieg in die Kreisliga A auf.