Jahreshauptversammlung des FV/DJK St.Georgen

Am Freitagabend letzter Woche hatte der FV/DJK St.Georgen seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte “Sportplatzhäusle” am Roßbergstadion eingeladen.

Der Verein habe aus Sicht seines Vorsitzenden Michael Uthe-Grissinger ein „außergewöhnliches Jahr“ hinter sich. Besonders stolz machte den Vorsitzenden, dass es gelungen ist, Altlasten aus den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich abzubauen und aktuell der FV/DJK wieder schuldenfrei ist. Darüber hinaus hat die erste Mannschaft des Vereins in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisklasse A gefeiert.

Ein für den Bergstadt-Verein besonders erfreuliches Ereignis des letzten Jahres, war die Zusage der Stadt St. Georgen, in einem umfangreichen Bauprojekt, den Hartplatz auf dem Roßberg in einen Kunstrasenplatz zu verwandeln. Nachdem im Jahre 2017 der erste Anlauf des Vereins leider scheiterte, sei man jedoch stets im Gespräch mit der Stadt geblieben. Der schlüssigen Argumentation des Vereins zur Notwendigkeit des Projektes, wurde seitens der Stadt, zur Freude des FV/DJK, jedoch schließlich stattgegeben. Bürgermeister Rieger betonte in der Versammlung die harmonische und faire Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Vereins.

Das Kunstrasenprojekt sei gut angelaufen, führte Udo Jung an. Verschiedene Aktionen hätten große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geweckt. Der Verein zeigte bislang z.B. Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt und veranstaltete einen Sponsorenabend in der Stadthalle. Weitere Events seien geplant. Über den Parzellenverkauf, unter fvdjk1913.fussball-kunstrasen.de, wurden bereits ca. 30.000 Euro für das Projekt gesammelt.

Auch der Relaunch der Interneseite des Vereins war ein umfassendes und zukunftsweisendes Projekt des vergangenen Jahres, begleitet von den neuen Präsentationen auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook. Die Verteilung von Werbeflyern sowie der Verkauf von Weihnachtsgebäck vor einem St. Georgener  Discounter rundeten die Aktivitäten ab.

Sportlich zeigte sich der Spielausschuss mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Nach trostlosen Jahren in der untersten Spielklasse gelang der ersten Mannschaft in einer spannenden Saison 2021/22 der Aufstieg in die Kreisliga A. Auch die 2. Mannschaft schaffte den Aufstieg und spielt aktuell in der Kreisliga B. Die 3. Mannschaft belegte in ihrem ersten Spieljahr Rang 5.

Erfreut zeigte sich der Vorstand über die Zuschauerentwicklung. Im Durchschnitt besuchten jeweils über 250 Zuschauer die Heimspiele des FV/DJK im Stadion auf dem Roßberg.

Eine seriöse und transparente Finanzbuchhaltung wurde Nina Bernwallner als Finanzvorstand durch die Kassenprüfer bescheinigt. Es erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Jugendabteilung des FV/DJK entwickelt sich sehr positiv. Knapp 145 Kinder und Jugendliche trainieren aktuell in den Juniorenteams des Bergstadtclubs. Nach zwei Jahren Coronapause wächst die Jugendabteilung nun wieder. Zahlreiche junge motivierte Spieler konnten hinzu gewonnen werden. In den oberen Jahrgängen sind die Spielgemeinschaften mit Peterzell und Unterkirnach von sehr großem Nutzen. In den vereinseigenen Mannschaften der unteren Jahrgänge zeigen sich einige hoffnunsgvolle Talente.

Geschäftsführer Jürgen Götz berichtete über einen prallgefüllten Terminkalender. Nach der Coronazeit stelle sich mittlerweile wieder ein “ganz neuer Schwung” ein, brachte die Pandemie doch das Vereinsleben fast zum Erliegen. Besonders erfreut zeigte sich Götz über die steigenden Mitgliederzahlen.

Bei den Neuwahlen konnte nach Jahren der Abstinenz die Position des 2. Vorstands wieder besetzt werden. Antonio Crudo wird diesen Posten in den nächsten zwei Jahren bekleiden. Nina Bernwallner wird eine weitere Amtszeit die Geschicke der Finanzverwaltung leiten. Neu in die Vorstandschaft wurde Thomas Heller als Beisitzer gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde Thomas Losch, der zusammen mit Udo Jung den Sportvorstand bildet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrte und vielen Dank für Eure Treue.