FV/DJK gewinnt Pokalkrimi

Der FV/DJK St. Georgen setzte sich im Halbfinale des Bezirkspokal durch und steht am 8. Juni in Geisingen gegen den FC Furtwangen im Finale.

Die 300 Zuschauer auf dem Fischbacher Sportplatz, darunter wieder zahlreiche Anhänger der Bergstädter, sahen einen Pokalkrimi der Extraklasse.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Mannschaften waren zunächst bestrebt den Spielaufbau des Gegners zu unterbinden. In der 7. Spielminute ging Fischbach/Weiler nach einer Ecke durch Nico Tanzer in Führung.

Spielertrainer Alex German mußte nur wenig später verletzungsbedingt vom Platz. Ab Mitte der ersten Halbzeit nutzte St. Georgen seine spielerischen Vorteile und bestimmt das Spielgeschehen. Die Heimmannschaft rettete die Führung jedoch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel drückte St. Georgen auf den Ausgleichstreffer. Mitten in die Drangphase setzte Fischbach/Weiler einen seiner wenigen Konter. Torsteher Luca Calic konnte den heranstürmenden Luca Rapp nur mittels eines Fouls stoppen und der Schiedsrichter zeigte dem Bergstädter die Rote Karte.

Nun mobilisierte der FV/DJK alle Kräfte und drückte weiter auf den Ausgleich. Gianvito Romeo gelang in der 86. Spielminute der vielumjubelte Ausgleich.
In der Verlängerung blieben die in Unterzahl spielenden Bergstädter weiter tonangebend – hatten allerdings bei einem Lattentreffer der Platzherren das Glück auf ihrer Seite. Auch nach 120 Spielminuten stand das Spiel 1:1.

Elfmeterschießen

Im Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung fallen. Die ersten neun Schützen auf beiden Seiten verwandelten ihre Strafstöße. Dann setzte ein Spieler der SG den Ball an die Latte. Auf St. Georgens Torsteher Manuel Malena lastete nun die Verantwortung das Spiel zu entscheiden. In seiner bekannt coolen Art schoss er den Ball in die Maschen und sicherte seiner Mannschaft den Sieg in diesem hochdramatischen Spiel.

Aufgrund der Tatsache in Unterzahl dieses Spiel umgebogen zu haben zieht der FV/DJK verdient ins Pokalfinale ein.


Udo Jung