Große Weihnachtsfeier der FV/DJK Jugend

Am Samstag war die Stadthalle der Bergstadt fest in den Händen des FV/DJK. Die Juniorenabteilung des Vereins hatte zur gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Jugenden eingeladen. Von den Kleinsten der G-Jugend bis zu den Größten der  beiden B-Jugenden füllten die Jugendspieler zusammen mit Ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern den gesamten Saal aus. Ca. 400 geladene Gäste verfolgten aufmerksam das bunte Programm, welches unter Anderem von den jeweiligen Jugenden selbst vorbereitet, einstudiert und vorgeführt wurde.

Der zweite Jugendvorstand Julian Haas eröffnete die Feier mit einem warmherzigen Begrüßungswort. Jugendleiter Dmitri Hirschfeld gab anschließend einen Einblick in die aktuellen sportlichen und organisatorischen Gegebenheiten, sowie einen Überblick in die außergewöhnlich positive Entwicklung der Vereinsjugend in den letzten dreieinhalb Jahren. Derzeit umfasst die Vereinsjugend ca. 190 gemeldete Kinder und Jugendliche, sowie in ebenfalls erfreulicher Weise, weit über 20 ehrenamtliche Team-Coaches. Im Jahr 2020 waren vergleichsweise dazu in beiden Bereichen lediglich ein Drittel der Spieler und Betreuer im Verein angemeldet. Es zeichne sich heute ab, dass der FV/DJK ab der nächsten Saison von der A- bis zur G-Jugend nach sehr langer Zeit wieder eine durchgängige Jugend aller Altersklassen aufbieten kann.

Die Jugendleitung des FV/DJK.
Von links: Thomas Heller (Kasse), Dmitri Hirschfeld (Jugendleiter), Julian Haas (zweiter Jugendleiter)

Mit einem emotionalen Jahresrückblick visueller Art, nahm die Jugendabteilung die ganze Halle mit auf eine Reise in die jüngste Vergangenheit. Ein Zusammenschnitt vieler Bilder und Filme, mit Musik untermalt, zeigten zahlreiche Ausschnitte aus den vielen Spielen, Turnieren und Veranstaltungen, welche die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Trainern erleben durften und die selbst im Nachgang noch vielen Eltern in ihrer Wirkung emotional unter die Haut gegangen sein dürften.

Im Anschluss richteten die beiden Jugendleiter gemeinsam mit Kassenwart Thomas Heller dankende Worte an die vielen ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, sowie Personen, die sich auf besondere Weise in der Vereinsjugend eingebracht haben. Verabschiedet wurde dabei auch der im Herbst diesen Jahres auf eigenen Wunsch hin ausscheidende bisherige zweite Jugendleiter, Tomislav Mucic, der eine tragende Rolle in dem beispiellosen Wachstum der Jugendabteilung in den letzten 3 Jahren spielte.

Bunt ging es im Programm weiter, durch welches Julian Haas führte. Jede Jugend bereitete im Vorfeld einen Programmpunkt vor, der nun in diesem weihnachtlichen Rahmen zum Besten gegeben wurde. Hier war alles geboten: Vom Schirm-Weitergeben-Spiel mit lustiger Aufgabenvergabe, über eine kleine Juxolympiade, ein Trainer-Quiz, Liedvorführungen verschiedener Teams, bis hin zu der amüsanten Hip-Hop-Einlage tanzender Weihnachtsmänner, die in einen gemeinsamen Tanz der gesamten Jugendabteilung auf der Bühne mündete, an dessen Ende der unangekündigte Besuch vom “echten” Nikolaus der krönende Abschluss bildete. Die weisen und pädagogisch wertvollen Worte des “alten” Mannes mit dem langem Bart, werden vermutlich bei dem Einen oder Anderen noch lange in den Ohren nachhallen.

Alle Kinder erhielten ein Weihnachtsgeschenk des Vereins. Eine große, in vielseitiger Weise bunt garnierte und insgesamt sehr gelungene Weihnachtsfeier neigte sich am Spätnachmittag dem Ende.

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammenfassung der FV/DJK Weihnachtsfeier 2023 auf youtube.