Weihnachtliche Stadion-Tour der C-Junioren beim SC Freiburg

Eines Nachts beim SC Freiburg…

 

Die Weihnachtsfeier der C-Junioren des FV/DJK St.Georgen führte die Mannschaft am Mittwoch in die “Katakomben” des Europapark-Stadions in Freiburg. Eine Stadiontour beim derzeit Zweitplatzieren der Bundesliga in abendlicher Sonnenuntergangs-Stimmung war eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Plätzchenessen der Vorweihnachtszeit. Nach einer kurzen Erzählung des netten Stadion-Guides über die Geschichte und die Besonderheiten des Stadionbaus, einer Besichtigung der Tribühnen rund um den Rasenplatz wurden die Spieler in das Souterrain der Sportstätte geleitet. 

Vorbei an den Sitzplätzen der Sportreporter, wo es den Einen oder Anderen nicht zurück hielt, sich als “Frank Buschmann” zu üben, erreichte das Team den Presseraum des SC Freiburg. Auf den Stühlen, auf welchen an normalen Spieltagen Herr Streich und Co. Platz nehmen, gaben sich die jungen Spieler des FV/DJK St.Georgen die Ehre. Auf witzige Fragen der gespielten Reporter aus dem interaktiven Presseraum folgten noch lustigere Antworten der Möchtegern-Profis, die vom Podium aus ihren Mannschaftskameraden zulächelten. Vorbei an der Eiswanne und den Physio-Pritschen des Sportclubs, erreichte die Gruppe die Gast-Kabine. Hier durften sich alle auf die Plätze der Profis setzen und ihnen wurde erklärt, daß der über 2 Meter hohe Spiegel die wichtigste Vorgabe ist, die ein Bundesliga-Verein für Ihre Gäste neben der Taktiktafel in der Umkleide zu erfüllen hat. Denn ein Profi muss ja schließlich gut aussehen, wenn er unter dem Blitzlichtgewitter der Presse auf dem Platz einläuft. 

Frisch gestylt ging es über den großen Raum, in dem sich die Mannschaften vor dem Spielstart postieren, durch den rot beleuchteten, mit SC-Fans tapezierten Einlauf-Gang hinaus auf den “heiligen” Rasen des Europapark-Stadions. Dieser durfte allerdings nicht betreten werden, aber den Jungs wurde erlaubt, unter dem mittlerweile dunkeln Nachthimmel eine Stadionrunde zu laufen, was sich keiner von Ihnen entgehen ließ. Sitzend auf den beheizten Plätzen der SC-Bank hörten die jungen Sportler des FV/DJK noch den letzten Breisgau-Anekdoten des Stadion-Guides zu, bevor dieser die Gruppe am Ausgang verabschiedete. 

Zurück in der Bergstadt, bei Schnitzel und Pommes in der neuen Gaststätte am Sportplatz, ließ das Team der C-Jugend des FV/DJK den Abend dann schließlich doch noch in vorweihnachtlich feierlicher Runde ausklingen.